Holzskulpturen Thomas Krapf


test

Raumskulpturen · Wandskulpturen · Figuren



Über mich - Thomas Krapf Holzskulpturen

Ich hatte schon immer einen inneren Drang gestalterisch tätig zu werden, ebenso wie ein Interesse an Kunst, Design und fremden Kulturen. Vor mehr als zehn Jahren entdeckte ich dann die Kettensäge als „mein“ Werkzeug, um meine Vorstellungen umzusetzen. Seither verwende ich zur Gestaltung meiner Holzskulpturen fast ausschließlich die Kettensäge. Den Umgang mit dem Werkzeug und dem Werkstoff Holz eignete ich mir autodidaktisch an. Seit vielen Jahren schon besuche ich Ausstellungen und präsentiere meine Objekte, da ich dort direkt mit den Besuchern in Kontakt treten und erfahren kann, welche Reaktionen meine Werke bei diesen auslösen. Dabei erlebe ich immer wieder schöne Momente, interessante Begegnungen und Gespräche.

Auf diesen Seiten finden Sie Fotos meiner Skulpturen, die ich mit der Kettensäge ausschließlich aus regionalen Hölzern gestaltet habe. Durch das Sägen, Schleifen und ggf. Bemalen entstehen Unikate für den Innen- und Außenbereich, die durch ihre Formensprache, Struktur und die Haptik des Holzes ihre Wirkung entfalten.

Für meine Skulpturen nutze ich Baumstämme, die in der Forstwirtschaft sowieso gefällt worden sind oder Bäume, die von ihren Besitzern gefällt werden mussten, weil sie im heimischen Garten zu groß wurden.

Meine Arbeitsweise ist das Heraustrennen von einzelnen Elementen aus dem Baumstamm und fast geometrischen und filigranen Einschnitten in das Objekt. Krümmungen, Verwachsungen, Unebenheiten und Maserung des Holzes sind Merkmale von Lebendigkeit und werden von mir in die Gestaltung miteinbezogen. Dabei entstehende Arbeitsspuren bleiben oft ganz bewusst erhalten, da ich eine „klinisch perfekte“ Bearbeitung vermeiden möchte.

Ich habe grundsätzlich zwei Herangehensweisen. Entweder finde ich ein besonderes Stück Holz/Baumstamm und versuche die Besonderheiten im späteren Objekt hervorzuheben, arbeite dabei intuitiv, lasse mich leiten von den Eindrücken während der Gestaltung. Oder es steht am Anfang eine Idee, es folgt ggf. eine einfache Skizze und dann setze ich diese um, wobei auch hier während der Gestaltung oft noch Änderungen erfolgen, da das Gefühl für die Skulptur immer im Vordergrund steht.

Inspirationen erhalte ich auf Reisen, in der Natur, der ganzen Umwelt, die mich umgibt. Ich möchte Freiräume lassen zur eigenen Interpretation meiner Skulpturen. Aus diesem Grunde tragen meine Werke auch keine Titel. Es ist Form, Struktur und Farbe, die von den Betrachtern wahrgenommen und diese bewegen soll. Ich möchte deren Fantasie anregen und sie auf der Gefühlsebene ansprechen. Dabei können eigene Assoziationen entwickelt werden.

„Immer wenn meine Objekte mit ihren Betrachtern eine Beziehung eingehen, wenn die von mir geschaffenen Strukturen und Formen Emotionen wecken und Gefühle transportieren, habe ich mein Ziel erreicht.“

Die ausgewählten Fotos meiner Objekte zeigen nur einen kleinen Ausschnitt meiner Werke. Wenn Sie sich einen persönlichen Eindruck von meinen Skulpturen verschaffen möchten, dann freue ich mich, wenn Sie eine meiner Ausstellungen besuchen. Die aktuellen Termine finden Sie auf meiner Homepage. Oder Sie vereinbaren einen Termin für einen Besuch in meiner Galerie in Aura/Saale.